Direkt zum Inhalt

Ihre Gastgeber

Herzlich. Beständig. Persönlich.

Kerstin und Simone
Empfang Hotel Silvretta

Gastgeber aus Leidenschaft

Wir von der Familie Klehenz Mattle freuen uns sehr, dich bei uns begrüßen zu dürfen! Du hast dir deinen Urlaub verdient – und bei uns bekommst du Urlaub. Entspann dich in unseren liebevoll eingerichteten Zimmern. Genieße die Kunst unserer Küche. Erhol dich in unserem Wellnessbereich. 

Wir, Simone und Kerstin, sind die Chefinnen des Hauses und freuen uns deine Gasteber zu sein.

Deine Familie

Klehenz Mattle

Unser Papa Hubert kam am 27. September 1949 in Galgenul zur Welt. Im Alter von 24 lernte er unsere Mama Esther kennen, die ihm gleich das Herz gestohlen hat. Nach 3 Jahren junger Liebe wurde 1975 geheiratet und mit dem Bau des Eigenheims in Gortipohl begonnen. Seine Arbeit als Elektriker gab er auf, denn er und Mama hatten andere Pläne für die Zukunft geschmiedet. Ihr Entschluss stand fest, sie wollten Wirtsleute werden.

Als Simone im Herbst 1975 zur Welt kam, waren die Arbeiten und der Aufbau einer kleinen Pension schon in vollem Gange. Mit nur 12 Zimmer, mit ihm als Chef und Kellner und mit Mama als Köchin an seiner Seite nahm das Leben als Wirt seinen Anfang. Im Jänner 1979 kam Kerstin zur Welt. Das Glück war groß und die Familienplanung abgeschlossen.

Langeweile und Ausruhen gab es bei Papa nicht. Immer wieder hatte er neue Ideen, neue Vorstellungen und große Träume. So ist aus der kleinen Pension das 4 Sterne Hotel Silvretta entstanden.

Das Leben als Hotelier war seine Berufung, sein Hotel Silvretta sein Schatz. Sein Charme, sein Witz, sein spitzbübisches Lächeln machten ihn zu einem Gastgeber, zu dem viele Gäste immer wieder gerne zurückkehrten und die Zahl seiner Stammgäste wuchs von Jahr zu Jahr. Auch seinen Campingplatz hat er mit Herzblut geführt. Einige seiner treuesten Gäste, die zu geschätzten Freunden wurden, sind auch heute noch bei uns.

Viel Zeit für Hobbies nahm sich Papa nicht. Doch für eine Auszeit mit unserer Mama fuhr er in sein geliebtes Vergaldental, wo er mit dem Fernglas die „Wormenta“ beobachten konnte und wenn er mit seinem Cousin oder einem guten Freund ab und zu mit auf die Jagd konnte, hat ihm Mama „a guats Murmili“ zubereitet. 

Auch seine Hunde Filou, Mephisto und zuletzt wieder Filou haben sein Leben bereichert und ihm viel Vergnügen bereitet.

Im Jahr 2016 gab er das Zepter im Hotel an Kerstin und mich ab und war dann offiziell in der Pension. Aber gar nichts mehr machen und ausruhen wollte er nicht. Er ist uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, gab seinen Rat, wenn er gefragt wurde und war da, wenn wir ihn brauchten.

Das Wichtigste waren für ihn WIR – seine Familie. Er hatte große Freude und Spaß mit seinen Enkeln und war sehr stolz, dass aus allen vieren etwas „körigs“ geworden ist. Zusammenhalten, Ruhe bewahren, immer das Beste aus allem machen, nie den Kopf hängen lassen, immer mit Optimismus und Mut das Leben angehen. Das war seine Devise und diese hat er uns mit auf den Weg gegeben.

Doch sein allergrößter Schatz war seine Frau Esther - unsere Mama. Sie waren 50 Jahre lang, Tag ein Tag aus zusammen und es war eine Liebe für das ganze Leben.

Im Herbst 2021 wurde ein Herzleiden bei ihm festgestellt. Die Ärzte rieten ihm zu einer Operation, bei der die Erfolgschance bei 90 % lag. Danach sollte er wieder mehr Lebensqualität haben und das Leben in vollen Zügen genießen können. So fuhr er am 22. August 2022 mit Zuversicht und Optimismus nach Innsbruck in die Herzklinik, wo am nächsten Tag die OP durchgeführt wurde.

Gott der Herr hat seine und unsere Gebete leider nicht erhört. Papas Herz war zu schwach und die Operation zu schwer. Er ist nicht wieder aufgewacht und ist an der Hand unserer Mama am 24. August 2022 friedlich und für immer von uns gegangen.

Die junge Geschichte des Hotel Silvretta

Hotel Slivretta von oben
Team Silvretta

Im Jahr 1975 wurde der Rohbau fürs Wohnhaus fertig gestellt. Ein Jahr später kamen die Imbissstube "Silvretta" und die Wohnung dazu. Danach wurde das 1. Obergeschoss für 14 Gäste errichtet und ein Jahr drauf das 2. Obergeschoss für weitere 8 Gäste erweitert. 1981 wurde die Erweiterung in Hotel und Restaurantbetrieb mit 36 Betten und 80 Restaurantplätzen vorgenommen.

6 Jahre später eine Aufstockung auf 56 Betten. Fertigstellung des Wohn- und Personalhauses im Jahr 1990. 1994 Neubau des Eingangsbereichs, Errichtung eines Badegartens. Rohbaufertigstellung eines neuen Bettentraktes und Einbau eines Etagenliftes. 1995 Fertigstellung eines neuen Bettentrakts, insgesamt 80 Betten. 10 Jahre später wurde die Hotelhalle umgebaut und eine Restaurierung von 10 Gästezimmern durchgeführt.